AUSFALL SPRECHSTUNDE
Die Sprechstunde der Militärischen Verbindungsstelle fällt an folgenden unten aufgeführten Daten aus. Bitte berücksichtigen Sie diese Daten bei Ihrer Planung entsprechend und wenden Sie sich in dringenden Fällen frühzeitig per E-Mail an milvrb@unisg.ch. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ausfall Sprechstunde 2022
Dienstag, 27. Dezember 2022
Ausfall Sprechstunde 2023
Dienstag, 03. Januar 2023
Dienstag, 07. März 2023
Dienstag, 09. Mai 2023
Dienstag, 20. Juni 2023
Dienstag, 21. November 2023
Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen AUSSCHLIESSLICH per E-Mail als PDF an milvrb@unisg.ch. Wir werden Ihr Anliegen zeitnah bearbeiten.
Im NOTFALL wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Stefanie Leimeister (stefanie.leimeister@unisg.ch). Besten Dank.
Aktuelle Lage
Liebe Studierende und Mitarbeitende der HSG
Derzeit bleiben die Empfehlungen zu Distanz- und Hygienemassnahmen bestehen.
Beratungen zu den Sprechstundenzeiten werden weiterhin in erster Linie telefonisch und/oder per Email durchgeführt. Persönliche Beratungen sind unter dringlichen Umständen möglich (dafür nehmen Sie bitte via Email oder telefonisch während der Öffnungszeiten mit der MilVrb HSG Kontakt auf). Für Beratungen vor Ort ist das Tragen einer Hygienemaske erforderlich. Besten Dank.
Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich in den regulären Sprechstundenzeiten (Di 10-12 Uhr, 14-16 Uhr) telefonisch bei uns zu melden, um eine telefonische Beratung zu erhalten. Wir bitten um Verständnis, dass wir während eines laufenden Beratungsgesprächs das Telefon nicht entgegennehmen können. In diesem Fall bitten wir Sie darum, zu warten und es später nochmals telefonisch zu versuchen oder uns eine E-Mail an milvrb@unisg.ch zu schreiben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.
Ihre Militärische Verbindungsstelle (MilVrb HSG) der Universität St.Gallen HSG
ACHTUNG:
Senden Sie Ihre Gesuche (DVS / Antrag für MilCrd HSG) AUSSCHLIESSLICH per E-Mail als PDF an milvrb@unisg.ch.
Unser Auftrag und unsere Dienstleistungen
Die Militärische Verbindungsstelle der HSG bearbeitet Dienstverschiebungsgesuche, stellt von Kommandanten verlangte Bestätigungen für Urlaubsgesuche aus und berät Studierende bei der Vereinbarkeit von Dienstpflicht und Studium. Sie berät und unterstützt ebenfalls bei der Anrechnung militärischer Credits (MilCrd HSG) im Studium.
Unser militärisch-gesetzlicher Auftrag erstreckt sich ausschliesslich auf Schweizer Dienstpflichtige. An der Universität St.Gallen übernehmen wir jedoch sämtliche militärischen Kontakte und unterhalten deshalb auch Verbindungen zu den jeweils zuständigen ausländischen Behörden.
Wir pflegen ausserdem die Zusammenarbeit mit an der Universität tätigen Fachorganisationen, bspw. dem Verein der Offiziere an der Universität St.Gallen. Gerne vermitteln wir entsprechende Kontakte, um eine optimale Koordination von Studium und Militärdienst zu ermöglichen.
HINWEIS zum Einrechen eines Dienstverschiebungsgesuchs DVS:
Senden Sie Ihr Gesuch nicht per Post!
Senden Sie Ihr Gesuch Ausschliesslich per E-mail als PDF!
Das offizielle Dienstverschiebungsgesuchsformular der Universität St.Gallen finden Sie auf der Homepage der Militärischen Verbindungsstelle (MilVrb HSG) auf der rechten Seite im Downloadbereich oder unter Dokumente. Wir bitten Sie um folgendes Vorgehen bei der Einreichung eines Dienstverschiebungsgesuchs:
- Dokument herunterladen
- Dokument mit allen Angaben ausfüllen
- Dokument ausdrucken
- Dokument eigenhändig unterschreiben (keine digitale, keine eingescannte Unterschrift)
- Ausgefülltes und unterschriebenes Dokument einscannen
- Dokument als PDF per Mail an die Militärische Verbindungsstelle HSG schicken
Bitte vergessen Sie nicht, die entsprechenden Nachweise bzw. Begründung für die beantragte Verschiebung mitzuschicken (siehe auch unsere Informationen zum Gesuchsdossier) sowie mindestens ein Alternativdatum anzugeben. Für offizielle Anfragen benutzen Sie IMMER Ihre studentische Email-Adresse (@student.unisg.ch). Besten Dank.
Wichtig:
Bei Gesuche zur Dienstverschiebung gilt das Eingangsdatum der E-Mail als Eingang des Gesuchs (gemäss Einreichungsfrist; spätestens 14 Wochen vor dem Einrückungsdatum). Voraussetzung dafür ist die Vollständigkeit der Unterlagen. Bei Nichteinhaltung des Einreichungsfristes müssen Sie eine Tatkräftige Begründung vorliegen.
ACHTUNG:
Senden Sie Ihre Gesuche (DVS / Antrag für MilCrd HSG) AUSSCHLIESSLICH per E-Mail als PDF an milvrb@unisg.ch.
ZHserices - Online Dienstleistungen des Kantons Zürich
In Kooperation mit dem Kreiskommando ZH haben Studenten aus dem Kanton Zürich* die zusätzliche Möglichkeit die Dienstverschiebungsgesuche via ZHservices (digital) einzureichen:
https://www.services.zh.ch/basis/login
*Studenten, die in Kanton ZH (Heimatkanton bzw. Wohnort) angemeldet sind und sich bei der ZHservices registriert haben.
In Notfällen (bei einer längeren Abwesenheit der MilVrb HSG) wenden Sie sich bitte direkt beim Kreiskommando ZH.
WEA – Weiterentwicklung der Armee
Diese Armeereform ermöglicht ab dem 01.01.2018, dass die Schweizer Armee für die aktuelle Bedrohungslage modern, flexibel und effizient operieren kann.
Dafür sind vier Kernpunkte von Bedeutung:
- Höhere Bereitschaft
- Effektivere Kaderausbildung
- Vollständige Ausrüstung
- Regionale Verankerung
Für weitere Informationen:
http://www.vtg.admin.ch/de/aktuell/themen/wea.html